Unsere Pferde

Name:                     Lysander

 

Rufname:                Lädi

 

Geboren am:          06.05.1998

 

Rasse:                     Freiberger (tatsächlich 😉)

 

Schon seit Fohlen an Miriams Seite, ist er Chefsache. Seinen Jahrgang ignoriert er gekonnt, ist er doch ein ewig junges Schlitzohr geblieben. Auf ihn ist immer 200 % Verlass und er bringt seinen Reiter immer sicher ins Ziel und nach Hause. Für so manches Jungpferd war er schon der Fels in der Brandung als Begleitung auf ihrem Weg zum Reitpferd. Die vielen verschiedenen Plaketten Plaketten an seiner Boxenwand zeugen von seinen unzähligen Erfolgen an Patrouillenritten, von welchen er und Miriam selten ohne Rang auf der Plakette nach Hause kommen.


Name:                     Clarissa

 

Rufname:                Clärli

 

Geboren am:          08.03.1999

 

Rasse:                     Freiberger

 

Würde es Clarissa nicht geben, wir würden sie sofort erfinden.

Wer Schnelligkeit und pure Eleganz sucht, der sollte nicht unbedingt bei Clarissa danach suchen. Clärli mag es eher gemütlich und hat manchmal die Feinmotorik eines 40-Tönners, aber sie ist eines der liebsten Geschöpfe, die es gibt. Stets gut gelaunt und manchmal etwas verhaltensoriginell, ist sie jedoch eine verlässliche Partnerin, ob Anfänger oder geübter Reiter, sie trägt allesamt sicher durch die Gegend. Seit rund 20 Jahren ist sie stets an der Seite von Lädi zu finden. Gemeinsam sind sie ein sehr erfolgreiches Duo an Patrouillenritten und ergänzen sich bestens. Wer Clärli kennt muss sie einfach gernhaben.


Name:                        Magic Classic Power

 

Rufname:                  Classic        

 

Geboren am:            27.02.1996

 

Rasse:                      Quarter Horse

 

Die Grande Dame im Stall.

Auch im Alter noch wunderschön anzusehen, hat Classic schon manch einen zum Staunen gebracht. Als Lady mit Niveau, ist sie unglaublich fein zu reiten und sieht ihre Aufgabe darin, ihrem Reiter zu gefallen und alles richtig zu machen. In jungen Jahren im Turniersport, geniesst sie auf der Seavalley-Ranch ihren Lebensabend, am Liebsten mit einem Ausritt alleine ins Gelände, bei dem sie nur für ihren Reiter da sein kann. Classic mag es bewundert und umsorgt zu werden, alles so, wie es einer richtigen Lady zusteht.

Name:                   Blue Frey Power

 

Rufname:             Freya, Schnuutli

 

Geboren am:       03.05.2003

 

Rasse:                 Quarter Pony

 

Freya ist ein echtes Seavalley-Kind, als Tochter von Classic und dem Quarter-Pony-Hengst Blues Starlight ist sie mehr als gelungen. Wer vor ihr steht, sieht ein wahr gewordenes Barbie-Pony vor sich, aber ein Püppchen ist sie definitiv nicht. Mit der Eleganz ihrer Mutter und dem «Schuss» Pony von ihrem Vater, ist die mutige Dame immer fleissig und bedacht darauf, dass ihr Reiter zufrieden ist mir ihr.


Name:                MS Goldolena

 

Rufname:           Leni

 

Geboren am:     01.03.2004

 

Rasse:               Quarter Horse

 

Leni kam eigentlich als Beritt-Pferd auf die Seavalley-Ranch, eigentlich... Als sie am Ende ihres Aufenthaltes plötzlich zum Verkauf stand, war schnell klar, dass sie die Seavalley-Ranch nicht mehr verlässt. Leni ist sehr fein zu reiten und zeigt gerne ihr Können aus ihren früheren Zeiten als Sportpferd. Aber auch für gemütliche Ausritte im Gelände, ist sie eine zuverlässige Partnerin.


Name:              Little Miss Mambo

 

Rufname:         Missy

 

Geboren:         10.06.1998

 

Rasse:              Paint Horse

 

Nicht verzagen, Missy fragen, Missy kann alles. Sie kam als Pensionärin auf die Seavalley-Ranch und blieb, als ihr Besitzer vom Fernweh gepackt wurde und ausgewandert ist. Sie ist eine Seele von Pferd, mit einer Engelsgeduld trägt sie Anfänger, ja sogar Kinder durchs Gelände. Landende Helikopter mit anschliessendem Fototermin mit einem Brautpaar, bringen sie auch nicht aus der Fassung (tatsächlich so passiert).


Name:              Forest Solo Mandy

 

Rufname:         Mandy

 

Geboren:          03.04.2001

 

Rasse:              Paint Horse

 

Zwischen Genie und Wahnsinn, das ist Mandy. Als ehemaliges Reining-Pferd ist Mandy sich im Gelände manchmal nicht ganz sicher, ob sie lieber Porsche oder Ferrari sein möchte, Hauptsache schnell. Auf dem Reitplatz ist sie aber für geübte Reiter mit feiner Hand ein Traum zu reiten. Träumt sie doch von Galoppwechseln und Spins.


 

Name:              Merlin

 

Rufname:         Merlin, Beige-Mähn (wegen der nicht immer ganz weissen Mähne)

 

Geboren:          21.04.1999

 

Rasse:             Welsh Mountain Pony

 

Klein aber oho, kein Satz wäre treffender, um Merlin zu beschreiben. Mit seinem grossen, mutigen Ponyherz und seinem wunderbaren Charakter hat er schon viele kleine Reitanfänger zum Strahlen gebracht. Aber nicht nur das, neben seiner grossen Leidenschaft, dem Fressen, ist er ein ausgewiesener Gymkhana Profi. Zeugen doch seine vielen Plaketten davon, dass er schon einige Male seinen Konkurrenten im Parcours hinter sich gelassen hat und sogar schon den Titel eines Schweizermeisters tragen durfte. Und wäre das nicht alles schon genug, ist Merlin vor der Kutsche ein wahrer Fahrprofi.

 

 


 

Name:             Lustoord’s Zoe

 

Rufname:        Zoe, Mäusel

 

Geboren:         27.02.2001

 

Rasse:             Welsh Mountain Pony

 

 

Wunderschön, intelligent und mit den Gängen eines Dressurpferdes ausgestattet, möchte sie wie eine Prinzessin behandelt werden. Zoe ist eine fleissige kleine Ponystute, welche einem mit ihrem Kämpferherz und Durchhaltewillen immer wieder staunen lässt. Sie ist eine Allrounderin, welche immer gefallen und alles richtig machen will. Mit ihrem Temperament ist sie für die geübteren kleinen Reiter eine tolle Begleitung auf Ausritten im Gelände.

 

 


 

Name:              MS O’Malley

 

Rufname:         Phüüli

 

Geboren:         16.05.2016

 

Rasse:             Welsh Mountain Pony

 

 

Auch er ein echtes Seavalley-Kind, als Sohn von Zoe steht er seiner Mutter in Sachen Schönheit und Intelligenz in Nichts nach. Manchmal könnte man meinen, er wäre lieber ein Hund geworden, so anhänglich und auf seine Menschen bezogen, wie er ist. Immer freundlich und gut gelaunt ist er der «Meitlischwarm» unter den Ponys. Stolz und gewissenhaft trägt er seine kleinen Reiterinnen durchs Gelände oder den Gymkhana-Parcours oder zieht zusammen mit Merlin die Kutsche. Im zarten Alter von 3 Jahren, durfte er sich bereits als Schweizermeister in der Bodenarbeit feiern lassen.

 

 

 


 

 

 

Name: Frankenhöh’s Secret Sunshine

 

 

Rufname: May

 

 

Geboren: 04.05.2016

 

 

Rasse: Welsh B Pony

 

 

 

May kam im September 2021 auf die Seavalley-Ranch. Sie ist eine freundliche und wunderschöne Welsh Pony Stute. Schnell hat sie sich in die kleine Ponystutenherde integriert und wird nun an ihre Aufgabe als Reit- und Fahrpony herangeführt. May ist, ganz Welsh Pony typisch, intelligent und immer fleissig bei der Sache und wer einmal in ihr hübsches Gesicht gesehen hat, der ist verzaubert. Gespannt blicken wir in die Zukunft mit ihr und freuen uns auf viele tolle Erlebnisse mit ihr und wer weiss, vielleicht können wir uns dank ihr, irgendwann über ein neues Seavalley-Kind freuen.

 

 

 

 

Seavalley Ranch GmbH / Miriam und Alain Schläpfer / Seengerstrasse 10 / 5617 Tennwil

Telefon 056 667 47 73 Natel 079 428 38 64 oder miriam@seavalley-ranch.ch